Moin.

VOLLBLUT-UNTERNEHMER MIT KÜNSTLERISCHER SEELE.

Ich bin Mirko Heyn. Gründer und Geschäftsführer von Perspektive Media und Trinity VRX. Ich strebe nach innovativen Ideen um die Projekte von Kunden, Partnern und Freunden zu verwirklichen. Ich bin Vollblut-Unternehmer mit künstlerischer Seele und brenne für das, was ich tue. Schon als Schuljunge übte die Kamera eine magische Anziehungskraft auf mich aus, sodass ich begann, selber Kurzfilme zu drehen. Als Gästebetreuer im Ausland brachte ich die Kleinen mit Geschichten zum Lachen und das machte mir klar, dass ich meine Leidenschaft gefunden hatte. So machte ich das Geschichtenerzählen in bewegten Bildern zu meinem Beruf. Nach meiner Ausbildung beim Studio Hamburg arbeitete ich dort für Produktionen wie die „Sesamstraße“ und „Großstadtrevier“ und machte mich danach als freischaffender Filmemacher selbstständig. Nebenbei hängte ich noch ein berufsbegleitendes Fernstudium in Kulturwissenschaften dran. Mit allerlei Erfahrungen aus Kino- Serien- und Onlineproduktionen im Gepäck gründete ich 2009 schließlich Perspektive Media und bin seither mit einem breiten Erfahrungsschatz von über 2.000 Content- und Videoproduktionen gern Quelle der Inspiration für mein großartiges Team. Neben meiner Arbeit bin ich aktives Mitglied der Wirtschaftsjunioren Hamburg und Beiratsmitglied der Hamburger Sparkasse Region Hamm / Horn. Du hast eine Idee für ein Projekt. Sprich mich an. Ich freue mich auf unser Gespräch.
„Der Contentproduzent ist der Zehnkämpfer der Contentindustrie. Er muss in allen Teilbereichen hervorragend sein, ohne sich auf einen Teilbereich zu spezialisieren. Sein Urteil entscheidet über Erfolg und Misserfolg des Contents. Denn er nimmt sich des Themas an, stellt das Team und Technik zusammen und er ist letztendlich verantwortlich für den Content.“
MIRKO HEYN – CONTENT- UND VIDEOPRODUZENT

PERSÖNLICH

Seit 10 Jahren produziere ich nun u.a. Werbefilme, Imagefilme, Recruitingfilme und Baudokumentationen für Kunden aus vielen unterschiedlichen Bereichen und genieße dabei nicht nur die nette Zusammenarbeit mit vielen interessanten Kunden, sondern auch die Einblicke hinter die Kulissen bei Unternehmen aus diversen Branchen. Dabei möchte ich nicht nur technisch, z.B. mit Drohnen- und Zeitrafferaufnahmen, 360 Grad oder interaktiven Content, sondern auch mit meiner Erzählweise immer innovativ bleiben, um weiterhin einzigartige Aufnahmen mit bewegenden Geschichten zu verbinden. Ich sehe mich als Möglichmacher und Problemlöser, der Unternehmen mit unterschiedlichsten Content auf eine kunstvolle Art dabei unterstützt, ihre Ziele zu erreichen. Indem ich helfe, Ihr Projekt, Produkt oder Ihre Dienstleistung attraktiv zu bebildern oder eine Botschaft deutlich und verständlich zu vermitteln, um schlussendlich auf den richtigen Kanälen die richtigen Leute zu erreichen. Mit Filmen die Informationen transportieren, aber immer auch Emotionen auslösen.

Nach dem Abitur folgten Erfahrungen, die zwar nichts mit der Filmbranche zu tun hatten, meine späteren Arbeiten aber nachhaltig prägen sollten. Für ein Jahr ging ich als Gästebetreuer in die Türkei und nach Griechenland. Als Kinderanimateur avancierte ich dort zum Geschichtenerzähler, der es schaffte, kleine Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Rückblickend bin ich überzeugt: „Damals habe ich mein Talent, Geschichten zu erzählen und Bilder zu kreieren, perfektioniert.“

Nach der Rückkehr aus Griechenland schien es vorübergehend vorbei mit meinem kreativen Schaffen: 2003 wurde ich zur Bundeswehr eingezogen. Doch auch der Wehrdienst sollte sich später noch einmal auszahlen: „Dort habe ich gelernt, strukturiert vorzugehen und Pläne abzuarbeiten. Für mich als Filmproduzent unverzichtbar.“

Nach der Bundeswehr versuchte ich meine ersten professionellen Schritte in der Filmbranche zu gehen. Mit Erfolg: Im August 2003 begann ich die Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien – und nicht irgendwo. Mein erster Chef war der ungarische Filmemacher mit internationalem Renommee Gyula Trebitsch dann seine Tochter Katharina Trebitsch.

Nach der Übernahme der Trebitsch Produktion Holding durch die UFA wurde ich von der Studio Hamburg GmbH übernommen, wo ich 2006 meine Ausbildung abschloss und unter anderem an der Produktion der Krimiserie „Bella Block“ und an einem Portrait über Hannelore „Loki“ Schmidt mitwirkte.

Nach Abschluss der Ausbildung startete ich unter „Heyn Productions“ meine ersten eigenen, professionellen Filmproduktionen. Unter anderem produzierte ich die „Immenhof Sammelbox“, die Musik DVD „Der Fluch der weißen Taube“ und das erste Blu-Ray Live Konzert in Deutschland  „Blood on the Highway“ des Uriah Heep Frontmanns Ken Hensley.

Als freier Filmschaffender war ich zudem Mitarbeiter bei großen deutschen TV- und Kino-Produktionen: Unter anderem beim Fernsehfilm Hurenkinder“ (Studio Hamburg), beim Kinofilm Das Herz ist ein dunkler Wald“ (X Filme, Tom Tykwer) sowie bei den Serien Sesamstraße“ und Großstadtrevier“.

2008 war das Jahr des Umbruchs für mich. Als Hamburger Filmschaffender hatte ich mir in der Branche bereits einen Namen gemacht, fühlte aber, dass ich noch nicht am Ende war. Daher inskribierte ich 2008 berufsbegleitend das Studium der Kulturwissenschaften und erweiterte mir damit den Blickwinkel auf das Filmhandwerk. 2009 gründete ich schließlich die Perspektive Media GmbH in ihrer heutigen Form.

Was 2009 mit einem kleinen Team und viel Ehrgeiz begann, ist heute eine Erfolgsgeschichte mit namhaften Kunden. Wirtschaftsunternehmen sowie Institutionen der öffentlichen Hand gehören dazu. Mit Perspektive Media gehören wir mittlerweile zu den renommiertesten Filmproduktionsfirmen für Imagefilme, Werbefilme, Unternehmensfilme, Produktfilme und Baudokumentationen in Deutschland.

„Die Arbeit des Produzenten gibt den Ausschlag darüber, ob die gewünschte Information vermittelt wurde und ob Bild und Musik dies emotional unterstützen. Genau dieses Ergebnis zu gewährleisten, ist meine Profession.“
MIRKO HEYN – CONTENT- UND VIDEOPRODUZENT

Eigentlich bin ich ja Geschichtenerzähler, heute würde man Storyteller sagen. Gerne erzähle ich dabei Geschichten, die nicht nur im Kopf bleiben, sondern auch ins Herz gehen und so einen bleibenden Eindruck beim Zuhörer hinterlassen. Und diese beiden Pole, Herz und Kopf, begleiten mich schon mein ganzes Leben.
Bereits in der Schule, wo es eigentlich darum gehen sollte, das Gehirn zu trainieren, verlor ich mein Herz ans Filme machen. In Zeiten, in denen noch nicht jeder mit dem iPhone filmen konnte, wurden unvorstellbare technische Hürden genommen, um eigens geschriebene Gedichte mit eindrucksvollen Bildern und Musik zu untermalen. 

Bevor ich aber nach dem Abitur meinen Geist fit für die Welt des Filmemachens bereit machen konnte, ging ich zunächst für ein Jahr ins Ausland und erfreute mit viel Herz und Leidenschaft als Kinderanimateur im Ferien-Resort die kleinen Gäste mit meinen Geschichten. Das Storytelling-ABC konnte ich so vor einem recht kritischen aber dennoch meist fairen Publikum erproben.

Von einem von Fantasie und Spiel geprägten Tagesablauf mit tobenden Kindern ging es dann allerdings erstmal in den genauestens durchgetakteten Alltag bei der Bundeswehr. Dass Disziplin, Präzision und Pünktlichkeit auch für einen Geschichtenerzähler noch mal von Nutzen sein könnten, war mir da allerdings noch nicht bewusst. 

Im Anschluss an den Wehrdienst wurde es also langsam Zeit das Film-Handwerk zu erlernen und da gab es in Hamburg kaum bessere Mentoren als die bekannten Film- und TV-Produzenten Gyula Trebitsch und seine Tochter Katharina, bei denen ich meine Ausbildung zum Kaufmann für audio/visuelle Medien beginnen durfte. Spannende Projekte wie „Bella Block“ und ein Portrait über die wunderbare Loki Schmidt durfte ich begleiten und ich lernte dabei, wie man tolle, spannende Geschichten mit schönen Bildern, Musik und Ton noch lebendiger erzählen kann. 

„Meine Herangehensweise überzeugt. Mein Kundenportfolio umfasst namhafte Unternehmen aus Gesellschaft, Wirtschaft und der öffentlichen Hand. Aus meinem Erfolgsrezept mache ich kein Geheimnis: Es ist die Kombination aus Information und Emotion. Damit erreiche ich Kopf und Herz!“
MIRKO HEYN – CONTENT- UND VIDEOPRODUZENT

Nach meiner Ausbildung, die ich durch eine Übernahme im Studio Hamburg beenden durfte, fügten sich beim Großstadtrevier und bei der Sesamstraße dann sämtliche Bausteine zusammen, die mir auf meinen bisherigen Stationen begegnet waren. Beim Großstadtrevier lernte ich Hamburg aus sämtlichen Perspektiven kennen und war als Produzent auch wieder ein bisschen Animateur. Und bei der Sesamstraße durfte ich zwei Jahre lang Woche für Woche mit meinen Filmen lehrreiche Geschichten erzählen und vielen Kindern Nahrung fürs Gehirn und fürs Herz liefern. 

Mit all diesen Eindrücken und Erfahrungen aus eigenen realisierten Projekten wagte ich mich daraufhin auf den freien Markt und produzierte als Film-Schaffender viele Kinofilme, Spielfilme und Serien, bis ich 2009 meine eigene Firma gründete. Von da an steckte ich all meine Energie und Leidenschaft in „Perspektive Media“.